BSF Esselbach

Homepage

Herzlich willkommen

Wir, die Esselbacher Bogenschützen, möchten euch auf unserer Webseite begrüßen.

Bei uns wird hauptsächlich mit dem Olympischen Recurvebogen geschossen.

Bei Interesse können Sie gerne zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen und näheres über den Bogensport in unserem Verein erfahren.
Unsere Trainingszeiten finden Sie unter folgendem Link.

Ligasaison 2022 / 2023

Nachdem unser Ligateam im letzten Jahr die Saison im Mittelfeld der Tabelle abgeschlossen hatte, startet unser Team diese Jahr erneut in der Bezirksklasse 1.

Die neue Saison startete für unsere Schützen direkt mit zwei Heimspielen in der Esselbacher Festhalle. Am 02. und 09. Oktober war unser Verein damit sowohl als Ausrichter der unterfränkischen Bogenligen als auch auf dem Wettkampffeld gefragt. Die Wettkämpfe konnten nun wieder ohne Einschränkungen abgehalten werden, Schützen und Zuschauer freuten sich über das umfangreiche Angebot der Küche.

Bogenliga am 09. Oktober 2022 in Esselbach

Nach dem mittlerweile dritten Wettkampftag am 23. Oktober in Eibelstadt steht unser Team auf einem starken zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 1. Hier findet ihr die aktuelle Tabelle nach drei von vier Wettkampftagen

Ferienprogramm 2022

Am 05.08.2022 haben 11 Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren unser Angebot im Rahmen des Ferienprogramms der VG Marktheidenfeld wahrgenommen, um einen Einblick in die Bogenwelt zu bekommen.

Um 13 Uhr begrüßte unser zweiter Vorstand Fabian Poignée die Teilnehmer auf unserer Bogenwiese in Esselbach. Nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung folgte die Vorstellung des Recurvebogens mit seinen Bestandteilen.

Anschließend folgte die Einteilung der Kinder in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe eine Einweisung in die Schießtechnik mit dem Recurvebogen erhielt, bastelten die Kinder der anderen Gruppe jeweils Ihren eigenen Pfeil. Danach wurde gewechselt.

Gestärkt durch Bratwurstbrötchen, ging es nach einer kurzen Pause an das Testen der eigenen Pfeile. Ziel war es eine vorgegebene Stelle auf der Bogenwiese möglichst exakt zu treffen.

Zum Abschluss gab es noch einen Wettkampf, welcher Präzision auf die Zielscheiben erforderte. Jedes Kind ging nahm Urkunde und gebastelten Pfeil mit nach Hause. Wir hoffen, dass ihnen die schönen Momente noch lange in Erinnerung bleiben.

Bayerische Meisterschaft im Freien 2022

Zur Bayerischen Meisterschaft am letzten Wochenende im Juli qualifizierten sich drei unserer Schützen. Am Samstag trat zunächst Philipp König bei den Recurve Herren an. Seine erste bayerischen Meisterschaft konnte er mit dem 65. Platz abschließen.

Am Sonntag folgten die Wettbewerbe der Compoundschützen. Dafür konnten sich Tiffany Breitenbach und Franz Rhein qualifizieren. Tiffany schloss auf dem zwölften Platz ihrer Altersklasse ab. Franz musste nach einem technischen Defekt den Wettkampf leider vorzeitig beenden.

Die Ergebnisse finden sich unter folgendem Link.

Bayerische Meisterschaft Hallenrunde 2022

Die Bayerische Meisterschaft im Januar 2022 erreichten unsere Schützen Tiffany Breitenbach und Franz Rhein. Franz Rhein belegte insgesamt den neunten Rang. Tiffany Breitenbach konnte sich nach Rang acht in der Qualifikationsrunde für das Finale qualifizieren. Dort unterlag sie allerdings gegen die auf Platz eins gesetzte Schützin.

Die komplette Ergebnisliste befindet sich hier.

Bogenliga Saison 2021/2022

Die Bogenliga in diesem Jahr war geprägt von Hygienekonzepten und Coronaregelungen, welche die Veranstalter vor besondere Herausfoderungen stellten. Trotzdem fanden sich die Mannschaften zu vier Terminen von Oktober bis November zusammen, um nach den ausgefallenen Turnieren und Meisterschaften wieder gegeneinander antreten zu können.

In diesem Jahr richteten wir zwei Wettkampftage in der Festhalle Esselbach aus. Am 03.10. für die anderen Ligen, am 10.10 dann auch für die Bezirksklasse 1 in welcher unsere Mannschaft antrat.
Vielen Dank möchten wir hier all unseren Helfern zukommen lassen, die einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Nach den weiteren Wettkampftagen am 24.10. in Eibelstadt, am 07.11. in Oberdürrbach und dem spannenden finalen Wettkampftag am 14.11. in Leinach konnte unsere Mannschaft den vierten Platz erringen. Insgesamt traten acht verschiedene Schützen für unseren Verein an und zeigten trotz der erschwerten Trainingsbedingungen der vergangenen Zeit eine konstante Leistung.

Die Ergebnisse des letzten Wettkampftages mit den Endplatzierungen aller Mannschaften finden sich hier.

« Ältere Beiträge

© 2024 BSF Esselbach

Theme von Anders NorénHoch ↑